Diese Seite drucken

Konzept

Wir bieten eintägige Turniere für Kinder, Jugendliche, Einsteiger und Amateure, um gegen möglichst gleichstarke Gegner hochwertige Partien mit langer Bedenkzeit und Mitschreiben sowie anschließender Analysemöglichkeit zu spielen, DWZ-Auswertung inclusive, abgerundet durch Preise für alle Teilnehmer – und das ganze mehrmals im Jahr.

 

Eintägig

An einem einzigen Tag führen wir das komplette Turnier durch.

Zeit für mehrtägige Turniere ist bei vielen nicht vorhanden, gerade auch bei Kindern, bei denen ja auch die Begleitung diese Zeit aufbringen muß.

So ist auch mit begrenztem Zeitbudget ein komplettes Turniererlebnis möglich.

 

Turniere

Der Wettkampf gegen andere Spieler bietet einen hohen Erlebniswert, schon allein dadurch, sich mit Gleichgesinnten zu treffen, miteinander zu spielen, sich auszutauschen.

Schon bald kennt man 'die üblichen Verdächtigen', freut sich auf ein Wiedersehen beim nächsten Turnier, vielleicht auch auf die Chance zur Revanche...

 

Kinder

Die Schachbegeisterung von Kindern ist oft unendlich groß – wir geben diesen gerne einen Möglichkeit diese auszuleben und dabei viele Gleichaltrige mit dem gleichen Interesse zu treffen.

 

Jugendliche

Mancher Jugendliche ist vielleicht schon weiter in die Schachwelt eingetaucht, doch unter vielen anderen Interessen wird die Zeit knapp – wir bieten leicht erreichbare und überschaubare Möglichkeiten, dem eigenen Hobby weiterhin nachzugehen.

 

Einsteiger

Das können natürlich auch noch die schon genannten Kinder und Jugendlichen sein, aber auch mancher Erwachsene hat bei uns schon mal seine Nase vorsichtig in ein Schachturnier gesteckt. Meist trauen sich diese nicht, bei einem Schachverein vorbeizuschauen, weil sie dort ein viel zu hohes Niveau vermuten – meist schätzen sie ihre eigene Spielstärke sehr gering ein – zu Unrecht. Wir bieten die Möglichkeit, diese Einschätzung an der Realität zu korrigieren.

Gerade auch die Eltern der mitspielenden Kinder sind hier angesprochen - wenn Sie sowieso schon vor Ort sind, warum nicht die Zeit nutzen?

Aber auch wer aus anderen Gründen kein Interesse an einem Schachverein hat, darf bei uns natürlich einfach zum Spaß mitspielen.

 

Amateure

Manch einer mag im Schachverein organisiert sein, dort aber trotzdem nur wenig gleichwertige Gegner finden. Bei den großen Turnieren ist man als solcher Spieler dann auch meist nur Kanonenfutter – wir bieten auch diesem Schachfreund eine Menge an geeigneten Gegnern mit großer Chance auf Erfolgserlebnisse.

 

Gleichstarke Gegner

Wichtig ist es, gegen Gegner zu spielen, die auf ähnlichem Niveau sind, gegen die man eine Chance auf ein Erfolgserlebnis hat – Verlieren mag lehrreich sein, Gewinnen macht mehr Spaß und führt dazu, der Sache treu zu bleiben.

Im Jugend-Pokal sichert das Turniersystem ab, daß es im Turnierverlauf zu ausreichend Paarungen gegen solche Gegner kommt.

Die Gruppen der Amateur-Pokale werden zu Turnierbeginn derart zusammengestellt, sodaß es auch dort solche Aufeinandertreffen gibt.

 

Hochwertige Partien

Trotz des eintägigen Turniers werden die Partien mit langer Bedenkzeit gespielt. Dadurch entstehen wesentlich durchdachtere Partien, jeder kann seine Schachkenntnisse viel besser auf dem Brett zur Geltung bringern. Die Fehlerquote sinkt deutlich, was nicht zuletzt die Zufriedenheit mit der eigenen Leistung definitv erhöht!

 

Lange Bedenkzeit

Im Jugend-Pokal sind dies 60 Minuten pro Spieler/Partie – also maximal 2 Stunden pro Partie.

Im Amateur-Pokal sogar 90 Minuten pro Spieler/Partie – also maximal 3 Stunden.

Dies stellt steht im starken Gegensatz zu den sonst üblichen Eintagesevents mit kurzer Bedenkzeit wie auf Schnell-(Rapid-) oder gar Blitz-Turnieren.

Achtung: Natürlich nutzen die Spieler diese Zeit meist nicht voll aus – das wissen wir - und ebendies führt somit zum rechtzeitigen Ende der Turniere ;-)

 

Mitschreiben

Die lange Bedenkzeit bietet ausreichend Zeit, die Züge während der Partie mitzuschreiben.

Übrigens führt das Mitschreiben zwischen Zug des Gegners und eigenem Zug gerade bei Kindern auch zu einem Innehalten und damit zu einem verbesserten Nutzen der Bedenkzeit – ein durchaus erwünschter Nebeneffekt!

Wichtig: Wer die Notation einer Partie noch nicht beherrscht, erhält zu Turnierbeginn einen Crashkurs – es ist wirklich nicht schwer zu erlernen...

Achtung: Bei Kindern, die des Schreibens noch nicht mächtig sind, machen wir natürlich eine Ausnahme, aber für alle anderen herrscht Mitschreibpflicht!

 

Analysemöglichkeit

Mitgeschriebene Partien haben einen weiteren Vorteil – nach der Partie können sie nachgespielt werden. Wir bieten dazu vor Ort jeweils einen Analyseraum samt Trainern, die extra dafür eingeladen wurden, die gespielten Partien nochmal anzuschauen, und den ein oder anderen Tipp zu geben oder Trick zu verraten.

Spielen und Lernen, damit das nächste Turnier noch mehr Spaß macht!

 

DWZ-Auswertung

Aufgrund der Bedenkzeitregelung dürfen wir die Turnierergebnisse auch beim Deutschen Schachbund zur Auswertung einreichen.

Dies ist sicher nicht der wichtigste Teil des Gesamtkonzepts, aber für manch einen Spieler ein zusätzlicher Motivationsfaktor. So bieten die entstehenden Deutschen WertungsZahlen (DWZ) doch die Möglichkeit, den eigenen Turniererfolg und damit ansatzweise die Spielstärke zu vergleichen.

Wir garantieren durch unser Turniersystem, daß auch die noch am Anfang ihrer Karriere stehenden Schachkoryphäen nach wenigen Teilnahmen eine DWZ ihr eigen nennen. Und auf Dauer können sie am Anstieg dieser auch ihre eigenen Fortschritte ablesen!

 

Preise für alle

Zu guter letzt - jeder Teilnehmer, der ein solches Turnier zu Ende spielt, hat aus unserer Sicht eine starke Leistung erbracht.

Sich mit anderen zu messen, das Risiko einer schmerzlichen Niederlage auf sich zu nhemen, sich in der anschließenden Analyse den eigenen Fehlern zu stellen, sich immer wieder neu für die nächste Partie zu motivieren – all das und noch viel mehr ist sehr beeindruckend.

Es geht eben nicht nur um's Gewinnen; wer das beherzigt, hat einen Preis verdient.

Nichtsdestotrotz gibt es Pokale für diejenigen, die weit vorne stehen - deren Leistung verdient auch eine besondere Auszeichnung - aber Medaillen, Urkunden oder Sachpreise sind für alle weiteren garantiert.

 

Mehrmals im Jahr

All dies wollen wir allen Schachinteressierten möglichst oft bieten.

Warum sollen nur die Fußballer jedes Wochenende ein Match haben – wir möchten ebensoviele Möglichkeiten zur Verfügung stellen, den Schachsport auszuüben.

Vielleicht haben auch Sie Interesse, ein solches Turnier zu veranstalten? Wir sind jederzeit bereit, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen – kontaktieren Sie uns!